„Wenn Dir jemand wirklich zuhört. Wenn Dir jemand wirklich zuhört, ohne dich zu verurteilen, ohne dass er den Versuch macht, die Verantwortung für Dich zu übernehmen oder Dich nach seinen Mustern zu formen – dann fühlt sich das verdammt gut an. Jedes Mal, wenn mir zugehört wird und ich verstanden werde, kann ich meine Welt mit neuen Augen sehen und weiterkommen. Es ist erstaunlich, wie scheinbar unlösbare Dinge doch zu bewältigen sind, wenn jemand zuhört.“ 

Carl R. Rogers

Klientenzentrierte Gesprächsführung nach Carl Rogers

Die klientenzentrierte Gesprächsführung nach Carl Rogers ist eine Methode, die darauf abzielt, eine unterstützende und empathische Umgebung für den Klienten zu schaffen. Der Fokus liegt dabei auf der Wertschätzung, Akzeptanz und dem Verständnis für die Perspektive des Klienten. Der Berater übernimmt eine nicht-direktive Rolle und ermöglicht es dem Klienten, seine eigenen Lösungen und Einsichten zu finden. Es geht darum, dem Klienten zu helfen, sich selbst besser zu verstehen und persönliches Wachstum zu fördern.

Die psychologische Beratung ist keine Heilbehandlung und ersetzt keine Behandlung durch Ärzte, Heilpraktiker oder andere Therapeuten. 

©Copyright. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.